Alle zwei Jahre haben Brennerinnen und Brenner aus der Schweiz und Liechtenstein die Gelegenheit, ihre Produkte ins Rampenlicht zu rücken. Dann kürt «DistiSuisse» nämlich die besten Spirituosen aus dem Einzugsgebiet.
Alle zwei Jahre trifft sich die Schweizer Brennereibranche zur DistiSuisse, der nationalen Prämierung der besten in der Schweiz produzierten Spirituosen. Die Edelbrände aus der Ostschweiz können sich auch dieses Jahr mit ihren Edelmetallauszeichnungen sehen lassen.
An der nationalen Spirituosenprämierung, welche am vergangenen Mittwoch in Luzern stattfand, hat die Gamser Spezialitäten- und Lohnbrennerei Martin Schegg für fünf ihrer Produkte eine Auszeichnung erhalten. Gold gab es für die Destillate «Quitte», «Alte Banane» und «Williams», die Silbermedaille erhielt der Gamser Betrieb für die Produkte «Haselnusslikör» und «Basler Langstieler Kirsch».
Alle zwei Jahre trifft sich die Schweizer Brennereibranche zur DistiSuisse, der nationalen Prämierung der besten in der Schweiz produzierten Spirituosen. 105 Brennereien stellten sich dieses Jahr der Herausforderung und reichten 568 Produkte ein. Sieben Brennereien wurden an der Prämierungsfeier vom 27. Oktober 2021 im Hotel Montana in Luzern als ‹Brenner des Jahres 2021› geehrt. 113 Produkte wurden mit Gold und 323 mit Silber ausgezeichnet.
Alle zwei Jahre trifft sich die Schweizer Brennereibranche zur DistiSuisse, der nationalen Prämierung der besten in der Schweiz produzierten Spirituosen. 105 Brennereien stellten sich dieses Jahr der Herausforderung und reichten 568 Produkte ein. Sieben Brennereien wurden an der Prämierungsfeier vom 27. Oktober 2021 im Hotel Montana in Luzern als «Brenner des Jahres 2021» geehrt. 113 Produkte wurden mit Gold und 323 mit Silber ausgezeichnet.
«Wenn ich Bauchweh habe, dann trinke ich gerne ein Gläschen Chörbliwasser oder auch zwei», sagt Martin Schegg, Besitzer einer Spezialitäten-Brennerei und Chörbliwasser-Produzent in Gams im Kanton St. Gallen.
Die Lohnbrennerei an der Oberfelsbachstrasse 1 in Gams ist schon über 100 Jahre in Betrieb. Seit 2005 gehört die Spezialitätenbrennerei Martin Schegg, der aus Oberriet stammt und in Flums wohnt. Und mit Erfolg brennt: Seit 2008 hat er für seine Brande schon 20 Qualitätsauszeichnungen erhalten.